WEG-Verwaltung
Leistungen im Kurzüberblick
-
Aufstellen eines Wirtschaftsplanes
-
Durchführung einer Jahresversammlung
-
Einladung der Eigentümerversammlung
-
ordnungsgemäße Niederschrift der Beschlüsse
-
Abschließen und Kündigung von Wartungs-, Lieferanten-, Versicherungs- und Dienstleistungsverträgen
-
Überwachen der Dienstkräfte Verwalten der gemeinschaftlichen Gelder Rechnerische Prüfung aller Kauf-, Lieferanten-, Dienstleistungs- und Reparatur-Rechnungen
-
Einrichten einer übersichtlichen, ordnungsgmäss kaufmännisch geführten Buchhaltung
-
Überwachen der Hausgeldzahlungen gemäß Beschluß der Eigentümergemeinschaft
-
Technische Kontrollen zur Werterhaltung und um sich anbahnende Schäden frühzeitig zu erkennenoptische
-
Überprüfung des Gemeinschaftseigentums durch kontinuierliche Begehung des Gesamtobjektes
-
Heranziehen von Fachleuten auf Kosten der Gemeinschaft, sofern ein Beschluß dafür vorliegt
-
Empfehlung zur Auftragsvergabe Mitwirken bei den Preisverhandlungen und Vergabe von Aufträgen Klärung der Zuständigkeiten bei Schäden am Sonder-/Gemeinschaftseigentum
-
Erstellen der schriftlichen Kleinaufträge im Namen und für Rechnung der Eigentümergemeinschaft
-
Maßnahmen von Sofortmaßnahmen in dringenden Fällen wie Rohrbruch-, Sturm-, Brandschäden. Klärung der sachlichen Zuständigkeiten bei Schäden am Sonder-/Gemeinschaftseigentum
-
Beratung der Wohnungseigentümer zur Schadensminderung
-
Abrechnen mit der zuständigen Versicherung und den Handwerkern Veranlassen der Prüfung und Wartung von SicherheitseinrichtungenAllgemeine Verwaltung
-
>NEBENKOSTENABRECHNUNG
-
Erstellung einer jährlichen Nebenkostenabrechnung, die unmittelbar mit dem Mieter abgerechnet wirdErmittlung aller Betriebs-, Heiz- und Warmwasserkostenabrechnungen Einsicht in alle Unterlagen während unseren Bürozeiten durch den Mieter
-
>KOSTENÜBERPRÜFUNG / BENCHMARKING SYSTEM
-
Ursachenforschung bei hohen Einzelkosten in den Nebenkosten nach dem benchmarking system
-
Tarifüberprüfung, Verbrauchsüberprüfung technischer Einrichtungen, Überprüfung der Kosten der Versicherungen der Liegenschaft
-
>MIETERWECHSEL
-
Prüfung der Fristen bei Wohnungskündigung Organisation der Nachmieter – Suche
-
Wohnungsabnahme durch schriftliches Abnahmeprotokoll
-
>FINANZVERWALTUNG
-
Führen eines Treuhandkonto auf dem Namen des Eigentümers
-
Anlage der Instandhaltungsrücklage als Anlage in Absprache mit dem Eigentümer bei Bedarf
-
Abwicklung und Kontrolle der Zahlungsein- und ausgänge des Treuhandkonto
-
>BUCHHALTUNG
-
Führen von Mietkonten, Rücklagenkonto, Personalkonten für Angestellte des Eigentümers
-
Verbuchen von Ein- und Ausgaben, Überwachen des pünktlichen Zahlungsverkehrs der Mieterpünktliche Anweisung öffentlicher Lasten, Abgaben und wiederkehrender Leistungen
-
Bezahlung von Handwerker-, Lieferanten und sonstiger Rechnungen nach Prüfung und Freigabe
-
Zusammenstellung und Vorlage der Gesamtheizkosten und aller verbrauchsabhängigen Kosten an das von dem Hauseigentümer beauftragte Dienstleistungsunternehmen
-
Einbuchen der ermittelten Verbrauchswerte pro Einzelnutzer in die Jahresabrechnung
-
Mietminderungen auf Berechtigung prüfen und Einleiten von Maßnahmen
-
>TECHNISCHE VERWALTUNG
-
Persönliche Inspektionstermine durch den Geschäftsführer mit schriftlicher Protokollierung für den Eigentümer pro Quartaljährliche • Begehung der Wohnanlage mit dem Eigentümer
-
Kontrolle des Hausmeisters durch Abarbeiten des InspektionsprotokollesBeiziehung von Handwerksbetrieben und Fachleuten aus einem bekannten und bewährten Kreis
-
Abschluss von Wartungsverträgen mit Fachbetrieben zur Werterhaltung technischer Einrichtungen
-
>MAßNAHMEN FÜR DEN EIGENTÜMER
-
Einleiten der Schadensbeseitigung in Notfällen wie Rohrbruch-, Brand-, Sturmschäden Aufklärung bei Schäden an der Liegenschaft,
-
Schadensmeldung und Abwicklung bei und mit der Versicherung
-
Abrechnung der Mieter–Kaution unter Berücksichtigung erwarteter Nachzahlungen Vorbereitung der Entscheidung technischer
-
Lösungen durch den Eigentümer, Mitwirkung und Durchführung von Preisverhandlungen und Vergabeverhandlungen bei Aufträgen für die Liegenschaft
-
>AUFTRAGSVERGABE
-
schriftliche Aufträge im Namen der Eigentümers
-
Ausführungsüberwachung bei Angeboten, Aufträgen, Ausführungen und Prüfung von Schlussrechnungen nach vorheriger Absprache
-
falls erforderlich Veranlassen der Beauftragung der Bauleitung, Bauverträge und Rechnungskontrolle bei Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
-
>HAUSORDNUNG
-
auf die Einhaltung der festgelegten Haus und / oder Garagenordnung wird geachtet
-
Verstöße werden schriftlich an- und abgemahnt
-
die Hausordnung wird bei Bedarf den Bedürfnissen der Liegenschaft in Absprache mit dem Eigentümer angepaßt
-
>VERTRÄGE FÜR DEN EIGENTÜMER
-
Abschluß von Wartungs-, Liefer-, Versicherungs- und Dienstleistungsverträgen
-
Abschluß der Mietverträge mit Prüfung der Bonität der Mietinteressenten durch schriftliche Selbstauskunft, bei Bedarf Bankauskunft
-
>ALLGEMEINE VERWALTUNG
-
Abschluss von Wartungsverträgen und Prüfung von Sicherheitseinrichtungen durch Handwerker, Sachverständige und TechnischerÜberwachungsverein an der Heizungsanlage, Aufzüge, Blitzschutzanlagen, Lüftungsanlagen, Notbeleuchtungen, Brandschutzeinrichtungen
-
sowie vor Ort Terminen, Mängelbeseitigung und Rechnungskontrolle mit den Beteiligten
-
> ALLGEMEINE VERWALTUNG
-
Telefon- und Schriftverkehr mit Mietern, Handwerkern, Behörden und Dienstleistern sowie Dritten im Namen des Eigentümers
-
Bürodienstleistung allgemeiner Art
-
>VERWALTERGEBÜHR
-
In der monatlichen Verwaltergebühr bei einem „all inclusive“ Verwaltervertrag sind alle Kosten wie z.B. Porto, Telefonkosten, Fotokopien, gesamtes Mahnwesen, Mieterwechsel mit Übergabeprotokoll, Mieterhöhung, Kündigung sowie Verwaltungsnebenleistungen enthalten.